Mit Feuereifer waren auch die Schulen in der solarCity und in Pichling bei der Vorbereitung für die PARADE. So erstellten einige Klassen der AHS solarCity im Geografie-Unterricht eine Übersicht über die Herkunftsländer der Musiker – etwa in Bezug auf geografische Lage, wirtschaftliche Kenngrößen, Bevölkerungszahlen oder Lebenserwartung. Diese Collagen wurden in der neuen Montagehalle der RUBBLE MASTER HMH GmbH am 1. Mai ausgehängt.
Eine ganze Aktionswoche veranstaltete die VS52 Ende April, wofür von der Vorschulklasse bis zu den 4. Klassen alle Kinder und LehrerInnen umfassend beschäftigt waren. Trommeln, Rasseln und andere Rhythmusinstrumente wurden gebastelt, Lieder und Tänze einstudiert und ein großer Stoffbanner erarbeitet, der die Parade symbolisiert. Dieses Schaustück wurde am 30. April dem Geschäftsführer der RUBBLE MASTER HMH GmbH, Herrn Gerald Hanisch, übergeben und in der Montagehalle aufgehängt.
Die frühe Einbindung der Schulen wie auch der örtlichen Verbände UNION Pichling, OKIPS Kulturinitiative u.a. hat die Organisation und die Integration der PARADE schon im Vorfeld wesentlich unterstützt, etwa durch umfangreiche Information der Kinder und Eltern im Vorfeld.