Gehende Musik aus allen Himmelsrichtungen / Music on the move
Parade on air
Categories: Media coverage

in Österreich:

Radio FRO 11. Mai 09 12:00

Ö1 Leporello 5. Mai 09 um 7:52

Ö1 Kulturjournal bringt ein Portrait von Keith Goddard am 4.Mai 09 um 16:30

Radio FRO Sendungen:
Freitag, 1. Mai 18 - 19 Uhr
(Wiederholung am Montag um 6 und um 13 Uhr)
Samstag, 2. Mai 20 - 24 Uhr LIVE aus dem Hafen bei Time’s Up
Sonntag, 3. Mai 18 - 19 Uhr

Ö1 Morgenjournal 30. April 09 um 7:00

Ö1 “Spielräume” mit Albert Hosp gibt einen Ausblick auf die Parade am Dienstag, 28. April 09 von 17:30 - 17:55

Radio Oberösterreich, Kulturjournal: Beitrag über die Parade mit Peter Kuthan und Peter Androsch am Freitag, 17. April 09, 18:00 :
Musikalische “Parade” durch Linz
http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/linz09/stories/356041/

in Deutschland:

Bayern 4 Klassik, Sonntag, 14. Juni 2009, 23.05 - 24.00 Uhr
Musik der Welt - Ihr Reiseführer
Ein Schritt anders
Musik in Oberösterreich
Von Ulrike Zöller

Oberösterreich ist nicht nur landschaftlich eines der vielfältigsten Länder der Alpenrepublik - es ist auch das Land, dessen Einwohner und Touristen Kultur und Geschichte weit über Österreich hinaus geprägt haben. Braunau und Bad Goisern, Bad Ischl und Linz liegen hier – und diese Orte lassen Bilder und Assoziationen entstehen. Bad Ischl war der Sommerfrischler-Ort vieler Adeliger, Künstler und Komponisten, Bad Goisern wurde als Heimatort des „Hubert von Goisern“ bekannt. Und Braunau? Die Stadt am Inn verbindet man eher mit Gleichschritt als mit Walzer – oder dem Schritt daneben. Aber gerade hier, in Braunau und im Innviertel haben sich Traditionen erhalten, die sehr originär und unorthodox klingen. Linz gilt als die  Stadt der Elektronik und der neuen Musikideen - hier fand Anfang Mai ein erstaunliches Festival statt: „Parade“ verband die Musik aus vier verschiedenen Weltrichtungen zu einer neuen Komposition: Musiker aus Asien, Afrika und Europa trugen durch ihre Musik im Gehen dazu bei. Ein Schritt anders: Ulrike Zöller berichtet über aktuelle und historische Musik aus Oberösterreich.
 

Westdeutscher Rundfunk  WDR 3, Dienstag, 19.5.2009, 23.05-24.00 Uhr
WDR 3 open SoundWorld: Linzer Kohorte
Musikalische Eindrücke von einer globalen Parade
zur Begehung der Kulturhauptstadt Europas 2009
Von Bernhard Hanneken

Wie klingen die Antilopenhörner und Schlagwerke der Tonga aus Simbabwe, wenn sie auf Blasmusik aus Österreich oder Zumari-Hörner aus Sansibar treffen? Wie die Alphörner aus der Schweiz und wandernden Balafone aus Westafrika, wenn sie den Meistertrommlern vom Fuße des Himalajas begegnen? Wie klingen bekannte Orte im Stadtbild von Linz - die Wohnsiedlungen, Werkshallen und Festungsmauern, das alte Hafenviertel an der Donau und die moderne solarCity in Pichling -, wenn Musiker aus fernen Ländern sie mit ihrer Musik, die sie zu Hause bei Umzügen, Aufmärschen oder Prozessionen spielen, neu beschallen? „Parade“ heißt ein Event vom 1. bis 3. Mai in Linz (neben Vilnius in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas), bei dem Musiker aus Burkina Faso, dem Iran, Nepal, Österreich, Sansibar, der Schweiz, Sambia und Simbabwe versuchen, durch Bewegung und Begegnung neue Klangwelten zu erschließen und den Teilnehmern wie den Zuhörern an alten Orten des öffentlichen Raums neue Hörerfahrungen und Klangempfindungen zu vermitteln.
Redaktion: Werner Fuhr

in Zimbabwe:

Hello from Binga / Zimbabwe,
There is an article in today’s newspaper, the Chronicle, about the trip of Simonga-Maliko group to Linz / Austria. And there will be a brief (about 3 minutes) on radio (Sports FM) today between 13:00 hrs and 13:30 hrs. If possible, there will be a repeat between 17:00 hrs and 17:30 hrs and between 20:00 hrs and 20:30 hrs.
A special feature on the trip and the Tonga.online project will be aired on Thursday next week between 12:30 hrs and 13:00 hrs. This will be a 26 minutes program.
There will be media coverage also for the Parade en route in Victoria Falls in the form of TV, radio and print.
Have a wonderful day.
Sengamo Ndlovu,  Tour Manager Simonga-Maliko

Categories: Media coverage -

Leave a Reply