“Ke Nako Afrika”: Multimedia-Container im MQ lädt zu Afrika-Reise
- June 10th, 2010
- Posted in about
- Write comment
Die Ausstellung im Innenhof des Museumsquartiers soll unbekannte Seiten des Kontinents betonen // Auch Otto Lechner & Windhund werden dort am 28. Juni um 17h00 kurz aufspielen, bevor sie in der Bunkerei im Augarten verabschiedet werden und tags darauf zur Ostafrika Tour abreisen.
Wien (APA) – Modeschöpferinnen im Senegal, Filmproduzenten in Burkina Faso, kritische Theaterarbeit in Südafrika: In einem Ausstellungscontainer im Haupthof des Wiener Museumsquartiers (MQ) lädt die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA) ab Dienstag, 8. Juni bis zum 11. Juli zu einer ungewöhnlichen Reise durch den afrikanischen Kontinent. “Ke Nako Afrika” nennt sich die Multimedia-Box in Anlehnung an den Slogan der Fußball-WM: “Es ist Zeit” bedeutet das auf Sotho – Zeit, Afrika auch einmal anders kennenzulernen.
“Fußball, das heißt zusammenspielen, das heißt Team sein – und das ist für das, was derzeit in Afrika passiert, ein gutes Motto”, sagte Außenminister Michael Spindelegger (V) bei der Eröffnung. Auch der südafrikanische Botschafter, Xolisa Mfundiso Mabhongo, betonte, dass Afrika als Ganzes die WM nutzen wolle “um die guten Nachrichten zu verbreiten: Von einem Afrika, das nach Fortschritt und Frieden strebt und das bereit ist für das 21. Jahrhundert”. Für die sechs afrikanischen Teams, die nach dem Anpfiff in drei Tagen um den WM-Titel spielen, drückten heute alle Beteiligten die Daumen.
Kunstschaffen, Lifestyle, urbanes Flair sind die Themen, mit denen man vor allem die übliche MQ-Laufkundschaft anlocken will. Zu hören gibt es neben Musik auch Literatur mit passenden Fotostrecken am Bildschirm: Henning Mankells “Chronist der Winde” kommt zu Wort, aber auch afrikanische Autoren wie die Senegalesin Fatou Diome. An fünf Abenden gibt es im MQ-Hof außerdem Live-Acts: Konzerte von SenElektrikeri (16.6.), Tshila und Celia Mara (23.6.) sowie Otto Lechner und Windhund (28.6.), eine Tanz-Performance des Chandiru Mawa Duos (30.6.) und eine Akrobatik-Show am 7. Juli mit Vituko Matata.
(S E R V I C E – “Ke Nako Afrika – Afrika jetzt!”, Ausstellung im Haupthof des Museumsquartiers, bis 11. Juli, täglich 12 bis 20 Uhr, http://www.kenako.at)
No comments yet.